Werde ein Teil unserer pferdeverrückten Welt

Der 1. Reit- und Fahrverein Espelkamp wurde am 11. Januar 1980 in der ehemaligen Kemner-Halle in Espelkamp-Fabbenstedt gegründet. Rechtzeitig zum 30-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2010 haben wir es geschafft, den Bau der vereinseigenen Reithalle fertigzustellen. Am 01. April drehten dann die Reiter mit strahlenden Augen auf ihren Vierbeinern ihre ersten Runden in unserer neuen Reithalle. Bereits vom 30.04. bis 02.05.2010 konnte der Verein seine Tore für die Teilnehmer und Besucher des 1. Hallenreitturniers öffnen.

Seitdem sind ein paar Jahre ins Land gezogen und nun befinden wir uns schon in unserem 40. Vereinsjahr. Mit konstant gleichbleibenden Mitgliederzahlen von circa 250 Mitgliedern liegt der Verein im Kreisreiterverband Minden-Lübbecke im oberen Mittelfeld. Wir verfügen über eine 20 x 40 m Reithalle, einen Allwetter-Außenplatz mit den Maßen 20 x 60 m und einem Longierzirkel mit einem Durchmesser von 20 m. Alle Plätze wurden gerade frisch restauriert und neu aufbereitet.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Das oberste Ziel des Vereins liegt auf der gezielten Förderung unserer Reiterjugend. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und natürlich auch Erwachsenen einen Einstieg in den partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd. Wir möchten vor allem das Interesse am Pferd in den Vordergrund stellen. Hierzu vermitteln wir theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten im respektvollen und angstfreien Umgang mit dem Pferd. Unser Angebot erstreckt sich vom Dressur- über Springunterricht bis hin zu Longenstunden und Führrunden in der freien Natur. Hierfür stellen Heike Haverkamp-Willhöft und Wilhelm Haverkamp dem Verein ihre Schulpferde zur Verfügung. Ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder fortgeschrittener Reiter - unsere Schulpferde bieten eine perfekte Lernmöglichkeit. Unsere Schulpferde dürfen in Absprache auch im Turniersport eingesetzt werden und die Möglichkeit einer Reitbeteiligung auf Schulpferden ist ebenfalls gegeben.

1.Reit- und Fahrverein Espelkamp e.V.
Zum Kleihügel 6
32339 Espelkamp

© 1.Reit- und Fahrverein Espelkamp e.V.